Auf Augenhöhe mit ihrem Arzt oder Apotheker
Aufgabe des Gesundheitsökonoms ist, mit möglichst geringen Kosten eine optimale Versorgung zu gewährleisten. Dabei geht es vor allem um die Abwägung der medizinischen und sozialen Möglichkeiten und ihrer Finanzierbarkeit: Patienten sollen die bestmögliche Behandlung erhalten, ohne dass die Krankenkassen überstrapaziert werden. Es sind gut ausgebildete Berater gefragt, die dem Arzt oder als Gesprächspartner auf Augenhöhe begegnen.
Voraussetzungen
Für die anspruchsvolle Tätigkeit eines Gesundheitsökonoms müssen Sie sich sowohl mit sozialen Sachverhalten als auch mit betriebswirtschaftlichen Fragen auskennen. Dieser Lehrgang wendet sich insbesondere an Pharmareferenten und Pharmaberater mit abgeschlossener Ausbildung sowie an Menschen mit praktischer Erfahrung bzw. Vorkenntnissen im Gesundheitsbereich.
*Hinweis: Aus Gründen der Lesbarkeit wird überall das traditionelle generische Maskulinum verwendet.
Außendienstmitarbeiter erlangen durch diesen Lehrgang die Kompetenzen, Ärzten als souveräne Gesprächspartner zu begegnen und diese bei ihrer zukunftsorientierten Praxisführung beratend zur Seite zu stehen. Aber auch an vielen anderen Stellen des Gesundheitswesens sind die umfassenden Kenntnisse der Absolventen dieses Lehrgangs gefragt: Diese Zusatzausbildung qualifiziert für den sich ständig wandelnden Gesundheitsmarkt sowie dessen immer neuen Angebote.
Beschäftigungsfelder
Hauptarbeitgeber sind Krankenversicherungen. Aber auch Krankenhausverwaltungen und Pharmaunternehmen sowie Gesundheitszentren, Altenheime, Wohnheime für behinderte Menschen und Gesundheitsämter beschäftigen Gesundheitsökonomen.
Studien & Lehrinhalte
Seminar I
Gesundheits- und Sozialwesen
Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheitswesen
Seminar II
Qualitätsmanagement
Betriebswirtschaftliche Grundlagen für den Gesundheitsmarkt
Personalführung
Grundlagen und Auswirkungen des Marketing im Gesundheitsmarkt
Seminar III
Gesundheitspolitik/Versorgungsstrukturen
Medizinische Versorgungszentren (MVZ)
Prüfung der Versorgungsforschung
Funktion des pharmazeutischen Großhandels
Seminar IV
Epidemiologie
Kommunikation
Interne Unternehmenskommunikation
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